Die Geschichte des Wildemanner Schwimmbades


Bild "Spiegelbad:Spiegelbad_1912.jpg"Im Jahre 1912 wurde im Spiegeltal etwa an der Einmündung des Grumbaches ein "Schwimm und Luftbad" eingerichtet.







Bild "Spiegelbad:Spiegelbad_1928.jpg"
Am 24. Juli 1927 wurde das vom Tischlermeister W. Maibohm erbaute neue "Spiegelbad" eingeweiht, das Becken war ausgemauert, es gab einen hölzernen SprungTurm und Umkleideräume.





Bild "Spiegelbad:Cafe_Spiegelbad_1968.jpg"Das "Cafe Spiegelbad" (im Ort Bambusbar genannt) mit großem Kaffeegarten, war nach dem Krieg bis etwa 1970 eine gut besuchte gastronomische Einrichtung des Wildemanner Freibades, das Bad war nicht beheizt, es wurde mit Wasser des nahen Spiegelbachs gespeist.




Bild "Spiegelbad:Spiegelbad_1967.jpg"
Im Jahre 1975 /1978 erschien das Spiegelbad den Verantwortlichen der Bergstadt nicht mehr zeitgemäß, die gesamte Anlage sollte total modernisiert werden. Das große Becken wurde stark verkleinert, Umkleideräume, Kasse und Duschen wurden aufwendig umgebaut; das führte zu Finanzproblemen. Die Kurbetriebsgesellschaft führte die Arbeiten später fort.


Bild "Spiegelbad:Parkschwimmbad.jpg"Aus dem "Spiegelbad" wurde das "Parkschwimmbad", als beheiztes Schwimmbad geführt, wird seit April 2008 vom Verein "Spiegelbad Wildemann e.V." dank tatkräftiger Mitarbeit vieler Wildemanner Bürger versucht, dem "Spiegelbad" für Einwohner und Gäste wieder neues Leben einzuhauchen!



Horst Fuchs

Apri1 2008



Bilder:
1-Spiegelbad_1912.jpg2-Spiegelbad_1928.jpg3-Cafe_Spiegelbad_1968.jpg4-Spiegelbad_1967.jpg5-Parkschwimmbad.jpg


Bau des Schwimmbades
Bau1..jpgBau2..jpgBau3..jpgBau4..jpgBau5..jpg


alte Bilder
alt1.jpgalt2.jpgalt3.jpgalt4.jpgalt5.JPGalt6.JPGalt7.jpgalt8..jpgalt9..jpg